Aktuell

In der im Jahr 2018 neu gegründeten Kinderfeuerwehr (früher Bambinifeuerwehr) Norken sind aktuell 4 Mädchen und 10 Jungen, also insgesamt 14 Kinder aktiv. Geleitet wird die Kinderfeuerwehr von Manuel Schütz zusammen mit Lisa Hinz.

Mit der Kinderfeuerwehr bieten wir auch den Jüngsten eine Möglichkeit sich in der Feuerwehr zu engagieren. Ziel ist es, auch die jüngsten Generationen für die ehrenamtliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern und die Kinder spielerisch an das Thema Brand-und Katastrophenschutz heran zu führen. Bereits ab 6 Jahren können Kinder Mitglied in unserer Kinderfeuerwehr werden, bevor sie mit 10 Jahren dann in die Jugendfeuerwehr wechseln können.

Wissenswertes für Eltern

Die Jugendfeuerwehrarbeit hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten, so dass sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechendem Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr eingesetzt werden können. Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenste Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt.

Während den Übungsnachmittagen werden die Jugendlichen theoretisch und praktisch im Feuerwehrdienst ausgebildet und so auf die späteren Aufgaben eines Feuerwehrmanns oder einer Feuerwehrfrau vorbereitet.

Aber nicht nur Feuerwehrtechnik steht auf dem Programm. Auch allgemeine Jugendarbeit, wie Zeltlager, Wettbewerbe und gemeinsame Grillabende werden durchgeführt. Auch die jährlich stattfindenden Ausflüge sowie unsere 24 Stunden Berufsfeuerwehrtage sind sehr beliebt.

Wer kann in die Kinderfeuerwehr eintreten?

In die Kinderfeuerwehr können Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 10 Jahren aufgenommen werden.

Interesse?

Dann komm doch einfach mal zu einer unserer Übungen!

Übungsplan downloaden
slider-ff-norken_01