Im Jahr 1262 notiert vermutlich ein schriftkundiger Mönch den Namen unseres Dorfes ( Nordeck ) im Zinsregister seines Klosters, des Klosters Marienstatt. Mit dieser Notiz beginnt die Geschichte unseres Dorfes zwar
nicht, aber sie wird dadurch zum ersten Mal geschichtlich belegbar.

Die Freiwillige Feuerwehr Norken wurde im 19. Jahrhundert gegründet. Die älteste schriftliche Überlieferung ist eine Rechnung aus dem Jahre 1899 über eine Reparatur von Feuerwehrgerät der Feuerwehr Norken. So kann davon ausgegangen werden, daß der Gründungstag noch weiter zurück liegt. Hierüber liegen uns aber leider keine Unterlagen vor.

Im Jahr 1930/31 gründete sich innerhalb der Norkener Feuerwehr eine Feuerwehr-Blaskapelle unter der Leitung von Gustav Weber aus Bretthausen (Ortsteil von Norken). Die Kapelle hatte eine Stärke von ca. 15 Personen. Sie spielte zur Kirmes auf und wirkte bei örtlichen Feierlichkeiten u.ä. mit, z.B. bei Schwimmbadfesten, Einweihungen und Erntedankfest-Umzügen. Bei Kriegsbeginn löste sich die Kapelle auf und wurde bis heute nicht wieder ins Leben gerufen.

Im Jahre 1933 wurde der alte Brandweiher trockengelegt und an seiner Statt eine Löschwasserzisterne gebaut. Leider hörten im Jahre 1934 die Eintragungen im Gemeindeprotokollbuch auf. Nur anhand von Rechnungen und Bildmaterial lässt sich noch der Erwerb einer Feuerwehrspritze und Feuerwehrkleidung auf das Jahr 1937 datieren.

Die Freiwillige Feuerwehr wurde immer wieder durch Großbrände wie zum Beispiel bei der Firma Schneider-Samtess oder durch die Brandserie in den Jahren 1991/92 auf die Probe gestellt.

Der Brandserie fielen zum Opfer:

• Heuballenlager des Landwirts Wagner (im August 1991 und im Juli 1992)
  • Lager-und Vorratsscheunen des Landwirts Groß
  • Polstermöbelfabrik WEMANO